In der Schule und im Alltag lernen Kinder täglich Neues. Oft werden sie aufgefordert, sich zu konzentrieren. Doch was heisst dies überhaupt und wie übt man, sich zu konzentrieren? Im Training sind neuropsychlogische, ergo- und psychotherapeutische Methoden integriert, die sich ideal ergänzen. Das Trainieren in der Gruppe (6-8 Kinder) bietet sich an, um das Gelernte gut auf die Schulsituation übertragen zu können.
Unser Angebot richtet sich an Kinder, die ihre Konzentrationsfähigkiet verbessern und Strategien erlernen möchten, um mehr Leichtigkeit beim Lernen in der Schule und beim Erledigen der Hausaufgaben zu erlangen. Wichtige Bausteine unserers Trainings sind Konzentrationsübungen, Zentrierungs- und Entspannungstechniken, Strategien zur selbständigen Steuerung des Verhaltens sowie Wissensvermittlung. Der Kurs dauert über 8 Wochen (jede Woche ein Treffen à 1.5 Stunden) und beinhaltet zusätzlich einen Elternabend.
Die Kinder lernen:
Wir beziehen Übungen aus folgenden validierten Verfahren ein:
Der Kurs wurde entwickelt von Marielle Huber (Ergotherapie), Monika Földenyi (Neuropsychologie) und Silvia Balsama.
Gäbe es DIE Störung der Aufmerksamkeit, dann gäbe es vielleicht DEN Lösungsansatz. Viele Störungen
der Psyche (Wahrnehmung, Denken, Fühlen, Erlebnisverarbeitung) wie auch einschränkende
Verhältnisse (Trauma usw,) oder eingeschränkte Fähigkeiten zur Kompensation davon wirken sich
negativ auf die Aufmerksamkeit aus. In meiner Fortbildung gehe ich auf das vielfältige Auftreten von
Aufmerksamkeitsstörungen ein. Hauptziel ist die Bereitschaft, individuell auf die Schwierigkeiten zu
reagieren und mittels vermittelter Lernerfahrung diejenigen Fähigkeiten aufzubauen, welche die
individuellen Hindernisse kompensieren können.
Einspuren in die Zukunft
Gegen Ende der obligatorischen Schulzeit stehen Entscheidungen an. Das Einspuren in die Zukunft verlangt Klarheit über weitere Bildungswege oder den Eintritt ins Berufsleben. Der Übergang ins Erwachsenenleben ist eng an Laufbahnentscheide geknüpft. Wer die Wahl hat . . .
Nicht alle Jugendlichen der 2. und 3. Oberstufenklasse kommen mit der Herausforderung, zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, leicht zurecht. Für sie bieten wir eine Gruppe an, in welcher sie Unterstützung und Orientierung auf ihrem Weg in die Zukunft finden.
Im Fokus stehen die Entscheidungsfindung im Kontext der Interessen und Fähigkeiten, das Erkennen der individuell realisierbaren Möglichkeiten und das zielstrebige Verfolgen der ausgewählten Optionen.
Elementarer Baustein unseres Coachings ist der Austausch der Jugendlichen über ihre Erfahrungen, Befürchtungen und Hoffnungen. Im Dialog gelangen sie zu mehr Selbsterkenntnis, Handlungs- und Entscheidungskompetenz.
Der 12mal stattfindende Kurs - mit zusätzlichem Elternabend - ist klar und strukturiert aufgebaut. Wir zeigen den Jugendlichen, wie sie zu den für sie wichtigen Entscheidungen kommen können und welche Schritte sie dazu zu unternehmen brauchen. Wir erarbeiten wöchentlich individuelle Teilschritte und überprüfen die Umsetzung. Der Kurs wurde konzipiert von Christoph Hefel und Silvia Balsama.